Änderung der Schulbezirke – Unser Antrag

Die Sachlage

Zum Schuljahr 2022/2023 müssen die Schulbezirke neu zugeschnitten werden. Die Verwaltung plant, Hotteln und Gödringen der Kastanienhofschule zuzuordnen.

Unser Anliegen

Die Kinder aus Hotteln und Gödringen sollen weiterhin zur Regenbogenschule gehen können. Die Schülerinnen und Schüler der Kastanienhofschule kommen bisher zum Großteil aus dem südlichen Einzugsgebiet der Stadt Sarstedt und den Ortsteilen. Dies führt zu einer Isolation der Hottelner und Gödringer Kinder im Norden der Stadt.

Unser Antrag

Zusammen mit der FDP und der CDU sowie mit Unterstützung des Stadtelternrates der Stadt Sarstedt haben wir unsere Forderung konstruktiv in einem Alternativantrag umgesetzt.

Die Entscheidung

In der Sitzung des Sarstedter Stadtrates am 10.05.2022 ist unser Antrag mit 15 zu 13 Stimmen abgelehnt worden.
Für die Kinder aus Hotteln und Gödringen bedeutet das, von den Sonnenkamp-Kindern getrennt zu werden. Durch die schlecht ausgebauten Busverbindungen inn diesen Stadtteilen wird es schwierig sein, Mitschülerinnen und Mitschüler aus anderen Stadtteilen zu treffen. Allein eine Strecke von Hotteln nach Giften beträgt 9 Kilometer. Diese Distanz ist für Kinder dieser Altersgruppe selbständig auf dem Fahrrad entlang von stark befahrenen Straßen nicht zurückzulegen.
Wir sind enttäuscht, das nicht im Sinne der Kinder und Eltern, sondern aus politischen Gründen so entschieden wurde.
Der Antrag wurde in geheimer Abstimmung abgelehnt, doch gerade die SPD hat sich im Vorfeld der Abstimmung vehement gegen eine Umsetzung unseres Antrags ausgesprochen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.