Fahrradklimatest 2024

Die Verbesserung der Situation für alle Fahrradfahrerenden in und um Sarstedt steht bei unserer Stadtratsarbeit ganz oben auf der Agenda – und wir haben während dieser Ratsperiode bereits verschiedenste Anträge eingereicht:

• Ausbau und verstärkte Sicherung der Fahrradabstellmöglichkeiten am Sarstedter Bahnhof
  • Umwandlung des Wellwegs in eine Fahrradstraße (für Autos freigegeben)
  • Aufbringen von Fahrradpiktogrammen auf die Durchgangsstraßen in Ortsteilen, um für eine Rücksichtnahme der Autofahrenden gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern zu sorgen
  • Sanierung von Geh- und Radwegen

Bedingt durch den Widerstand der anderen Parteien im Stadtrat, wurden viele unserer Anträge abgelehnt. Und das, obwohl Sarstedt in den letzten Jahren beim ADFC Klimatest, einer Umfrage des großen Deutschen Fahrrad-Verbandes über die Zufrideneheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Fahrradinfrastruktur vor ihrer Haustür, regelmäßig schlecht abschneidet. Aber wir stecken nicht auf und setzen uns weiterhin dafür ein, dass Sarstedt fahrradfreundlicher wird – damit die Mobilitätswände gelingen kann.

Damit tatsächlich etwas vorangeht, ist Feedback wichtig – daher möchten wir auch in diesem Jahr alle radfahrenden Sarstedterinnen und Sarstedter motivieren: Nutzen Sie den ADFC Fahrradklimatest, bennenen Sie die Probleme, die Ihnen tagtäglich beim Radfahren auffallen.

Sollte der Abruf über den Button nicht funktionieren, ist die Seite auch über folgenden Link zu finden: https://survey.alchemer.eu/s3/90738054/ADFC-Fahrradklima-Test2024-Registrierung?sglocale=de

Artikel kommentieren